Ein neuer Bahnhof für einen neuen Stadtteil. Hamburg. Im Juli 2014 hat die Deutsche Bahn die Verlegung des Fernbahnhofs Hamburg-Altona beschlossen. Das Konzept sieht vor, den Kopfbahnhof der Regional- und Fernbahn am jetzigen Standort aufzugeben und durch einen leistungsfähigen, neuen Bahnhof im Bereich der heutigen S-Bahnstation Diebsteich zu ersetzen.
Geplant ist ein Durchgangsbahnhof mit sechs Regional- und Fernbahn-gleisen sowie zwei S-Bahngleisen. Der unterirdische S-Bahnhof Hamburg-Altona mit 70.000 Reisenden bleibt am heutigen Standort erhalten. Der neue Fernbahnhof soll Ende 2023 in Betrieb genommen werden. An die Stelle des alten Fernbahn-hofs Altona tritt der Neue Stadtteil „Neue Mitte Altona“
Leistungen. Projektsteuerung Phase 3-4 (AHO), Projektorganisation, Terminplanung und Terminverfolgung, Vergabe, Baulogistikordnung
i.A. DB Netz AG, Hamburg